Startseite

Eduard-Orth-Schule

Die Eduard-Orth-Schule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform in der Stadt Germersheim und für das Start-Chancen-Programm auserwählt. Ca. 470 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2026/27 die Schule, damit ist die EOS die größte Grundschule in Germersheim. In 22 Klassen lernen Kinder aus ca. 40 verschiedenen Nationen miteinander.

Aktuelles

26.
Juni
2026

Feierliche Zeugnisübergabe

Heute hieß es für  103 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Abschied nehmen. Mit der feierlichen Zeugnisübergabe in der 4. Klasse endet die Grundschulzeit und ein neuer Weg mit neuen Abenteuern beginnt. Passend zu dem den Eltern vorgetragenen Lied "Die vier Jahre gehen zu Ende" von Reinhard Horn wünschen wir allen Kindern ganz viel Mut und Neugier für das neue Kapital, das nun kommt!

Wir sagen "Tschüss, macht´s gut!"

Schulbuchausleihe
 

Juni
2026

Besuch beim Gemüsebauern "Biolutz"

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit zum Thema „Gemüseanbau“ besuchte die Klasse 3a den Bioland-Gemüsebauern „Biolutz“ in Knittelsheim. Bei einer interessanten Führung durch Frau Ispas konnten die Kinder den Weg des Salats vom Anbau bis zur Ernte hautnah erleben.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie bei Biolutz Salat angebaut und geerntet wird, lernten die verschiedenen Maschinen kennen und konnten den Reinigungs- und Verpackungsprozess beobachten. Besonders spannend war es, die Arbeitsabläufe auf den Feldern aus nächster Nähe zu verfolgen.

Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder selbst Salat ernten durften. Außerdem sorgte eine Fahrt mit dem Traktor über die Felder für große Begeisterung.

Die Klasse 3a kehrte mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erfahrungen rund um den biologischen Gemüseanbau zurück.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ispas und dem gesamten Team von „Biolutz“ für die spannende Führung und die vielen interessanten Einblicke in ihre Arbeit.

 

Juni
2026

Erdbeeren 

Lernen mit allen Sinnen in der Klasse 1d

Beim Thema Erdbeere haben die Kinder mit allen Sinnen gelernt. Sie konnten die Erdbeeren sehen, anfassen, riechen und beim selbst gemachten Erdbeereis auch schmecken. So wurde das Lernen zu einem besonderen Erlebnis und machte viel Freude. 

 

Schulfest am 29.05.2026

Eine Woche voller Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Vielfalt liegt hinter unserer Schule. Unter dem Motto „Unsere Schule ist bunt“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einer abwechslungsreichen Projektwoche mit den unterschiedlichen Kulturen und Ländern, die unsere Schulgemeinschaft prägen. 

In den verschiedenen Projekten wurde gebastelt, gemalt, gesungen, getanzt und gemeinsam gearbeitet. Dabei entstanden viele zahlreiche kreative Werke, die die Vielfalt unsere Schule sichtbar machten. Mit viel Freude und Engagement setzten die Kinder ihre Ideen um und lernten gleichzeitig Neues über die Herkunftsländer ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. 

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war die Vorbereitung des Liedes, welches die Schulgemeinschaft zur Eröffnung des Schulfestes bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof gemeinsam sang. 

Das Schulfest zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd unsere Vielfalt ist. Begegnungen, gemeinsames Feiern und Gespräche stärkten das Miteinander und machten deutlich, das Respekt, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung wichtige Grundlagen unseres Schulalltags sind. 

Die Projektwoche „Unsere Schule ist bunt“ war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Sie hat gezeigt, dass unsere Schule von den unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler lebt. Gemeinsam haben wir erlebt: Vielfalt verbindet – und genau das macht unserer Schule so bunt und besonders.

Einladung zum Schulfest

26.-29.
MAI
2026

Projektwoche

Unter dem Motto "Unsere Schule ist bunt" wurden die Kinder der EOS kreativ, bewegten sich und erfuhren viel über die Herkunftsländer der anderen Kinder. 

7.-8.
MAI
2026

Bundesjugend-Spiele

Sport, Spaß und Teamgeist bei den Bundesjugendspielen

An zwei Tagen standen an der Grundschule die Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 traten am 7. Mai an, die Klassen 3 und 4 folgten am 8. Mai.

Während die jüngeren Kinder am ersten Tag mit kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen zu kämpfen hatten, zeigte sich das Wetter am zweiten Tag deutlich freundlicher. Bei Sonnenschein konnten die älteren Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Leistungen unter besten Bedingungen zeigen.

In verschiedenen Disziplinen wie Laufen, Springen und Stoßen waren Einsatz, Teamgeist und Freude an der Bewegung gefragt. Viele Kinder feuerten sich gegenseitig an und sorgten für eine fröhliche Stimmung auf dem Sportplatz.

Unterstützung erhielten die Lehrkräfte außerdem von der Klasse 8d der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus. Die Schülerinnen und Schüler halfen an den verschiedenen Stationen mit und trugen so zu einem reibungslosen Ablauf der Bundesjugendspiele bei.

Für eine gesunde Stärkung zwischendurch sorgte der Schulelternbeirat. Kostenloses Obst spendete der Serpa-Markt Germersheim, außerdem stellten Eltern Wasser für alle Kinder zur Verfügung.

Die Eduard-Orth-Schule bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern sowie bei den zahlreichen Unterstützern, die zum Gelingen der beiden Sporttage beigetragen haben.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.